Litaneien

Litanei vom Heiligen Geist

Heiliger Geist

Herr, erbarme dich unser

Christus, erbarme dich unser

Herr, erbarme dich unser

Christus, höre uns - Christus, erhöre uns

Gott Vater vom Himmel, erbarme dich unser Gott Sohn, Erlöser der Welt, erhöre uns

Gott Heiliger Geist, erhöre uns

Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erhöre uns

Heiliger Geist, gleicher Majestät mit dem Vater und dem Sohne, erhöre uns

Heiliger Geist, mit dem Vater und dem Sohne zugleich angebetet und verherrlicht, erhöre uns

Heiliger Geist, Herr und Spender allen Lebens Geist des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe Geist der Wahrheit und der Liebe, erhöre uns

Geist der Weisheit und des Verstandes, erhöre uns

Geist des Rates und der Stärke, erhöre uns

Geist der Wissenschaft und der Frömmigkeit Geist der Furcht des Herrn, erhöre uns

Geist der Freude und des Friedens, erhöre uns

Geist der Demut und Milde, erhöre uns

Geist der Geduld und Langmut, erhöre uns

Geist der Güte und Erbarmung, erhöre uns

Geist der Keuschheit und Jungfräulichkeit, erhöre uns

Geist der Treue und Wahrhaftigkeit, erhöre uns

Geist der Heiligkeit und Gerechtigkeit, erhöre uns

Geist der Vollkommenheit, erhöre uns

Geist der auserwählten Kinder Gottes, erhöre uns

Sei uns gnädig - verschone uns, 0 Herr

Sei uns gnädig - erhöre uns, 0 Herr

Von allem Übel - erlöse uns, 0 Herr

Von aller Sünde - erlöse uns, 0 Herr

Von den Nachstellungen des bösen Feindes - erlöse uns, 0 Herr

Von Unglauben und Aberglauben - erlöse uns, 0 Herr

Von Kleinmut und Verzweiflung - erlöse uns, 0 Herr

Von freventlicher Vermessenheit - erlöse uns, 0 Herr

Vom Widerstreben gegen die erkannte Wahrheit - erlöse uns, 0 Herr

Von einem verstockten und unbußfertigen Herzen - erlöse uns, 0 Herr

Von aller Feindseligkeit und Gehässigkeit gegen unsere Nächsten - erlöse uns, 0 Herr

Von aller Unlauterkeit - erlöse uns, 0 Herr

Von aller Unwahrheit - erlöse uns, 0 Herr

Von Hoffart und Überheblichkeit - erlöse uns, 0 Herr

Von Mißgunst und Neid - erlöse uns, 0 Herr

Von aller Oberflächlichkeit und Blindheit des Geistes - erlöse uns, 0 Herr

In der Stunde unseres Todes - erlöse uns, 0 Herr

Wir armen Sünder - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du unsere heilige Kirche leiten und erhalten wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du den Heiligen Vater und alle Bischöfe erleuchten und stärken wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du unsere Seelsorger heiligen wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du dem ganzen christlichen Volk ein Herz und eine Seele verleihen wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du alle Irrenden zur Erkenntnis der Wahrheit und zur Einheit des Glaubens führen wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du allen Völkern einen dauerhaften Frieden schenken wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du die Gläubigen mit deinen Gaben erfüllen wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Daß du die Seelen der Verstorbenen in die ewige Freude führen wollest - wir bitten dich, erhöre uns

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, 0 Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: erhöre uns, 0 Herr

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt: erbarme dich unser.

V. Sende aus deinen Geist, und alles wird neu geschaffen. (Alleluja.)

A. Und du wirst das Angesicht der Erde erneuern. (Alleluja.)

Lasset uns beten.

0 Gott, du hast die Herzen der Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes gelehrt; gib daß wir in diesem Geiste erkennen, was recht ist, und seines Trostes uns allzeit erfreuen. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Laß, 0 Herr, die Kraft des Heiligen Geistes bei uns sein, damit sie unsere Herzen reinige und vor allem Bösen bewahre. Verleihe, 0 allmächtiger, barmherziger Gott, daß der Tröster, der Heilige Geist, uns erleuchte und in alle Wahrheit einführe, wie es dein Sohn verheißen hat. Durch denselben Christus, unsern Herrn. Amen